Wissenschaftliche Analysen
Wie erreichen wir unsere Zielgruppe?
Wie können wir uns von anderen Angeboten abheben?
Wie wirkt unser Angebot und wie können wir es noch verbessern?
Wenn Sie im Bildungsbereich tätig sind, haben Sie sich diese und andere Fragen bestimmt schon einmal gestellt. Mit einer Vielzahl wissenschaftlicher Methoden möchte ich Ihre Fragen beantworten und Sie so bei Ihrer Arbeit unterstützen. Das wissenschaftliche Angebot von concept futur umfasst z.B. Bedarfsanalysen, Zielgruppen- und Kundenpotenzialanalysen aber auch Evaluationen zur Qualitätssicherung von unterschiedlichsten Vorhaben im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Abgeschlossene Untersuchungen/ Erfahrungen (Auswahl)
- Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Kinder pflanzen Bäume - Gemeinsam den Zukunftswald gestalten". Ein Projekt der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg (laufend). weitere Informationen
- Wissenschaftliche Begleitung des bundesweiten Projektes „Bildungsnetzwerk Wald und Klima: Die Klimakönner“ der SDW (laufend)
weitere Informationen (pdf) - Evaluation der BUND- Seminarreihen „Schmetterlings-Guide: Schmetterlingswissen erwerben und weitergeben“ in Baden-Württemberg (2020)
- Kundenpotenzialanalyse für Fortbildungsangebote im Bereich waldbezogener Bildungsarbeit (als Mitarbeiterin der HSWT) (2018 - 2019)
weitere Informationen (pdf) - Wissenschaftliche Begleitung der bundesweiten Fortbildungsreihe "Die Klimakönner" der SDW (2015 - 2017)
- Evaluation und Qualitätsentwicklung des bundesweiten Waldpädagogikzertifikates (gemeinsame Leitung mit Prof. Vogl, FH Weihenstephan, 2014 - 2015)
weitere Informationen (pdf) - Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „WildeWaldWelt“, Träger des Deutschen Naturschutzpreises 2011 (2011 - 2013)
- Prozessbegleitende Evaluation der Ausstellung „Stadt-Wald-Welt“ im Haus des Waldes, Stuttgart (2009 - 2012)
- Bedarfsanalyse für BNE-Fortbildungen im Elementarbereich Baden-Württembergs (2011)
- Wege zur Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in die forstliche Bildungsarbeit des Landes Brandenburg (2009)
- Evaluation der forstlichen Bildungsarbeit in Brandenburg (2008)
- Entwicklung von Leitbildern und Zielen für eine waldbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern (2006)
- Kundenpotenzialanalyse für Angebote forstlicher Bildungsarbeit (2004 - 2005)
- Waldpädagogik im Museum. Eine explorative Studie zur Evaluation von handlungs- und erlebnisorientierten Waldausstellungen bei Kindern der dritten und vierten Grundschulklasse (Dissertation, 2001)